Unsere Aufgaben und Ziele
Interessenvertretung und Lobbyarbeit
Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder in fachlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Belangen. Durch die aktive Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen stärken wir die Position unserer Branche.
Ein Beispiel: Aktuell setzt sich der Verband zusammen mit dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) für die Rückführung der Meisterpflicht für Sattlerbetriebe ein, damit die hohen Qualitätsstandards des Sattler-Handwerks auch in Zukunft gewährleistet werden können.
Entwicklung und Förderung der Ausbildung
Wir werben aktiv für Nachwuchs im Sattler-Handwerk und sind Ansprechpartner zu allen Fragen der Ausbildung. Wir treten für bildungspolitische Anliegen ein, um die Qualität der Berufsausbildung im Sattler-Handwerk stetig zu verbessern.
Ein Beispiel: Zusammen mit Bildungseinrichtungen und dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) engagiert sich der Berufsbildungsausschuss des BVFR seit 2023 verstärkt für die Durchsetzung der bundesweit geltenden Gesellenprüfungsverordnung.
Netzwerkbildung
Wir sorgen für Erfahrungsaustausch zu fachlichen und betriebswissenschaftlichen Themen und stehen für eine unkomplizierte, schnelle Kommunikation zwischen unseren Mitgliedern. Unseren Jungmeistern bieten wir mit dem Jungmeisterkreis (JMK Sattler) eine eigene Plattform.
Ein Beispiel: Unsere Mitglieder zeigen Initiative und organisieren nach Bedarf themenspezifische WhatsApp-Gruppen. Dies ermöglicht einen schnellen, unkomplizierten Austausch und die Vernetzung unserer Experten zu relevanten Themen und aktuellen Entwicklungen.
Fortbildung und Qualifikation
Wir fördern die fachliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung in unseren Mitgliedsbetrieben durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und Zertifizierungen. Workshops und Seminare mit erfahrenen Experten bieten wertvolle Einblicke in neueste Techniken und Trends.
Ein Beispiel: Die Arbeitsgruppe Airbag hat eine umfassende Verbandsempfehlung erarbeitet, die alle notwendigen Parameter für die zertifizierbare Herstellung von SAB-Nähten enthält. Fahrzeugsattler können nun an der BVFR-Schulung für SAB-Nähte teilnehmen und ein 5-Jahres-Zertifikat für die Herstellung von funktions- und prüfsicheren Sollreißnähten an Airbagverkleidungen erwerben.
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Wir informieren unsere Mitglieder laufend über neue Entwicklungen und Nachrichten aus dem Sattlerhandwerk. Wir informieren die Öffentlichkeit über die Bedeutung und die Leistungen der Branche und repräsentieren das Sattler-Handwerk auf Fachmessen.
Ein Beispiel: Bei dringenden und wichtigen Themen informiert unsere Geschäftsstelle alle Mitglieder schnell und direkt per Rundmail. So stellen wir sicher, dass eine unkomplizierte und direkte Kommunikation immer an erster Stelle steht - denn das ist uns im Verband besonders wichtig.
Mitmachen beim BVFR
Satzung und Mitgliedschaft
Die Aufgaben und Ziele sowie die Organisation und die Mitgliedschaft im Verein sind in der Satzung und in der Beitragsordnung des BVFR geregelt. Beide Dokumente findest Du hier zum Download. Als ehrenamtlich organisierter Verein zählen wir auf die Initiative von unseren Sattlerkolleginnen und Sattlerkollegen. Neben zahlreichen Vorteilen haben unsere Mitglieder die Chance durch ihre Mitarbeit und ihr Engagement diesen einzigartigen Ort für lebendigen Erfahrungsaustausch aktiv mitzugestalten. Hol Dir hier Deinen Aufnahmeantrag zum Ausfüllen oder registriere Dich direkt über unser Antragsformular.