Verbandsempfehlung für zertifizierte SAB-Nähte
Als Fachleute für Fahrzeugsattlerei sind wir auf die Herstellung und Reparatur von Sitzbezügen spezialisiert. Seit den 1990er Jahren sind Fahrzeuge zunehmend mit Seitenairbags ausgestattet, die für die Sicherheit der Insassen von hoher Relevanz sind.
Der BVFR e.V. hat sich diesem wichtigen Thema angenommen und einen spezialisierten Arbeitskreis ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus erfahrenen Sattlermeistern, Sachverständigen sowie TÜV-zertifizierten Automotive-Ingenieuren. In einer über sechsjährigen Vorbereitungszeit wurde eine umfassende Verbandsempfehlung erarbeitet, die alle notwendigen Nahtparameter umfasst. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland sowie mit rechtlichen Beratern, die über die entsprechende Fachkenntnis verfügen, entwickelt. Des Weiteren wurden umfangreiche praktische Tests, einschließlich Airbag-Entfaltungsversuche, durchgeführt und dokumentiert.
Mitglieder des BVFR mit dem Schwerpunkt Fahrzeugsattlerei haben nun die Möglichkeit, an einer Schulung teilzunehmen, um das erforderliche Know-how zu erlangen. Die Gültigkeitsdauer der erworbenen Qualifikation beträgt fünf Jahre. Danach ist eine Aktualisierung der Zertifizierung durch eine Nachschulung erforderlich. Verbraucher können so darauf vertrauen, dass sie eine funktionsfähige Sollreißnaht erhalten, die nach geprüften Parametern erstellt und dokumentiert wird. Der BVFR vertritt daher die Ansicht, dass die Neuerstellung einer Airbagnaht nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Ansprechpartner
Arbeitsgruppenleiter
Lothar Gläser
+49 211 503200